Dozenten*innen

 

Karin Spohr

Sport- und Gymnastiklehrerin
mit Zusatz Sporttherapie
Qi Gong Lehrerin und Ausbilderin DQGG

 

 

Von 1981 bis 2000 war ich als Sport- und Kunstlehrerin im Schuldienst in Baden-Württemberg tätig. In dieser Zeit habe ich auch freiberuflich bei Volkshochschulen, Krankenkassen, Fitness- und Gesundheitsstudios, Schulen, Jugendhäusern sowie Firmen unterrichtet und Seminare geleitet.
2006 wurde ein lang gehegter Wunsch war, ich eröffnete relaks – Raum für Bewegung und Entspannung in Ulm-Söflingen. Mein Unterrichtsschwerpunkt sind meine Qi Gong Kurse und die Qi Gong Ausbildung. Ebenso biete ich Kurse und Einzelevents im Bereich Entspannung, Meditation, Wirbelsäulengymnastik, Tanz und Klangarbeit, Workshops sowie Qi Gong- und Entspannungs- Wochenenden für Frauen an.

Mein  Weg im Qi Gong
Mein Qi Gong Weg begann 1998 mit dem ersten Üben nach einem Video der unten genannten Fersehsendung „Qigong – Hilfen für den Alltag“ von Liane Schoefer und Dieter Hölle. Ich merkte sehr schnell, daß es mir mit diesen meditativen Übungen sehr gut geht  und hatte schon länger nach so etwas gesucht. So begann ich dann auch verschiedene Qi Gong und Taiji – Kurse an der Volkshochschule in Stuttgart zu besuchen. Dies inspirierte mich dann Anfang 2002 meine Qi Gong Ausbildung bei der Deutschen Qigong Gesellschaft zu beginnen. Dort begegnete mir dann Dieter Hölle persönlich, denn er und Beate Hüfner waren meine Ausbilder.
Als erste Kursleiterin begann ich 2003 zunächst bei der Volkshochschule Esslingen und  Osfildern Qi Gong Kurse zu unterrichten. Seitdem unterrichte ich regelmäßig mehrere Stunden in der Woche Qi Gong. 2005 erfolgte dann mein Abschluß zur Qi Gong Lehrerin. In meinen Kursen begleite und unterstütze ich meine Schüler/-innen auf ihrem Weg und freue mich immer wieder an ihren positiven Veränderungen. Zu meinem Lebensweg gehören neben regelmäßigem Qi Gong üben auch die Supervision sowie Fortbildungen im Qi Gong und anderen ergänzenden Bereichen. Qi Gong ist für mich als freudvolle Kraft-, Energie- und Ruhequelle aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken.

 

Gastdozentinnen und Gastdozenten
Imke Bock-Möbius aus Radolfzell (Qi Gong Lehrerin und Ausbilderin DQGG e.V.)